Wir machen mit!

Die Antoniter Grundschule beteiligt sich an vielen Aktionen oder Programmen von Organisationen, Hochschulen oder des Landes Baden-Württemberg.
Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick geben.

Lernen mit Rückenwind

Mit dem Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" des Landes Baden-Württemberg werden die Schülerinnen und Schüler dabei Unterstützt pandemiebedingte Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Schule beziehen sich auf die Förderung in den Fächern Mathe und Deutsch.

BISS Transfer

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz aus-gewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-An-sprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unter-stützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Diane Langohr.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grund-schulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbil-dung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Freiburg an.

Jugendleiterprogramm

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg ermöglicht Bildungsangebote durch ehrenamtliche Personen. Die thematische Vielfalt ist landesweit breit gefächert. An der Antoniter Grundschule bieten diese Ehrenamtlichen die Handarbeits-AG sowie die Leseförderung in allen Klassenstufen an.
Sind Sie daran interessiert, unsere kleine Grundschule mitten im Ort zu unterstützen? So wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Ausbildungsschule der PH Freiburg für das ISP

Unsere Schule seit seit Frühjahr 2023 Ausbildungsschule in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) erhalten die Studierenden ein halbes Jahr lang Einblicke in den Schulalltag, in das Berufsbild des Lehrers und sammeln erste Praxiserfahrungen.

Naturparkschule in der Bewerbungsphase

Seit September 2023 sind wir in der Bewerbungsphase für die Zertifizierung zur Naturparkschule Südschwarzwald.
Die erarbeiteten Startmodule sind in Klasse 1 - Apfel, Klasse 2 - Rebe im Jahreslauf, Klasse 3 - Kürbisse im Schulgarten, Klasse 4 - Die Biene.

Fredericktag

Der Fredericktag ist das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.
Immer in den beiden Wochen vor den Herbstferien lädt das Land Baden-Württemberg Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, ... ein, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen.
An der Antoniter Grundschule versuchen wir jedes Jahr einen Kinderbuchautor für eine Lesung zu gewinnen.

Vorlesetag

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Jedes Jahr im November rufen die Initiatoren zum Vorlesen auf. Auch wir sind jedes Jahr dabei.
Sowohl Lehrerinnen als auch Eltern lesen aus, zum jährlichen Motto passenden, Büchern vor und überlegen sich Aktionen dazu. Die Gruppen sind altersgemischt. Die Kinder dürfen sich vorab für ein Buch entscheiden.

Boy's Day

Am Boys'Day dürfen jedes Jahr bis zu vier interessierte Jungen ab Klasse 8 einen Tag an unsere Schule kommen und einen typischen Arbeitstag an einer Grundschule miterleben. Sie können in verschiedenen Klassenstufen mithelfen und mit einzelnen Kindern arbeiten. Die Lehrerinnen beantworten Fragen, betreuen die Arbeitsaufträge und geben Einblicke in die verschiedenen Aufgabenfelder.

Skipping Hearts

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht
Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das
Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer
bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,
verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

SpoSpiTo

Laufend zu mehr Klimaschutz und Gesundheit!

Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“.
Gefördert von der Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ist das Projekt für unsere Schule kostenlos.
Warum haben wir uns dazu entschieden?
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Für Ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:
Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit. Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten. Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.
Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.
Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und Sie sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.
Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.